WLAN Hotspot mit Tourismus-Portal

von J. Schmieding, Stadt Rinteln

"Um unseren Gästen jederzeit auch über den Besuch der Tourist-Information hinaus mehr Service zu bieten, haben wir gemeinsam mit HOTSPLOTS vergangenes Jahr eine Hotspot-Lösung im Innenstadtbereich realisiert.

Über das kostenlose WLAN-Netz mit Direct-Login bringen wir so unser städtisches Tourismus-Portal direkt auf alle Endgeräte unserer Besucher. Das Portal ist sozusagen unsere digitale TI an jedem Ort für Informationen zu jeder Zeit.

Direkt auf der Startseite werden aktuelle Veranstaltungen, Empfehlungen aus den Bereichen Gastronomie und Unterkunft sowie Informationen von lokalen Partnerfirmen ausgespielt. Der Gast kann auch genau sehen, wie weit er sich gerade vom Ort seines Interesses entfernt befindet und dorthin navigieren lassen. Über eine Merkzettel- und Kalenderfunktion können individuelle Tagesprogramme erstellt werden. Auch Ticketbuchungen sind direkt aus dem System heraus möglich.

Das Portal bietet somit auch für Einheimische einen Mehrwert und wird gut angenommen.

Für HOTSPLOTS haben wir uns entschieden, weil die Firma in Zusammenarbeit mit der hubermedia GmbH schon über Erfahrung in diesem Bereich verfügt und wir als Regionen noch die Möglichkeit hatten, ein individuelles Tourismus-Portal aufzubauen. Für die Entscheidung ebenfalls ausschlaggebend war die Rechtssicherheit des Gäste-WLANs sowie unterschiedliche Zugangs- und Reporting-Möglichkeiten sowie die Bereitstellung von WLAN-Marketing-Funktionalitäten."

Die Ansicht des Portals finden Sie hier: http://portal.hotsplots.com/stadt-rinteln

(Quelle: "Tourismus Digital, Leitfaden für Destinationen" - Herausgeber Deutscher Tourismusverband, November 2018)

Mehr Kundenlösungen

Hier kommen Sie zurück zur Übersicht unserer WLAN-Lösungen.

Kontakt aufnehmen

Unsere Experten beraten Sie gerne!